AKTUELLES

Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz

Unsere Mitarbeiterin, Frau Tanja Schröck, hat an der Fachfortbildung zum „Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz“ bei EIPOS mit Erfolg teilgenommen und die Prüfung mit dem Gesamtprädikat „sehr gut“ abgeschossen. Es freut uns,…

Brennender Autotransporter fährt durch Rennsteig-Tunnel

09.02.2024 Ein 41-jähriger polnischer Lkw-Fahrer hat in der Nacht zu Freitag im Rennsteig-Tunnel eine Brandkatastrophe verhindert. Er hatte während der Fahrt durch den 7.916 Meter langen zweiröhrigen Tunnel in Richtung…

Landwirtschaftliches Anwesen in Geiselhöring in Flammen

pnp am am 08.02.2024 Ein landwirtschaftliches Anwesen in Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen) stand am Donnerstagabend in Flammen. Dabei entstand ein Schaden von rund 400.000 Euro. Ersten Erkenntnissen nach handelt es sich…

Brand in Garage löst in Waging Großalarm aus

pnp am am 02.02.2024 Großalarm löste die Rettungsleitstelle am Freitag, 2. Februar, gegen 15.45 Uhr wegen eines Brandes in einer Garage in Waging aus. Zuerst war man davon ausgegangen, dass…

Großbrand in „Pullman City“

tagesschau am 22.01.2024 In der Westernstadt „Pullman City“ im Landkreis Passau hat ein Großfeuer zahlreiche Gebäude zerstört. Der Schaden dürfte im Millionenbereich liegen. Es gab zum Glück nur zwei Leichtverletzte.…

Scheune und Wohnhaus in Bemberg abgebrannt

PNP am 29.10.2023 Aus bislang unbekannter Ursache ist in den frühen Morgenstunden des Sonntag in einem Anwesen in Bemberg, einem Ortsteil der Gemeinde Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn, in einer Scheune…

Hochhausbrand in Müchen

Bei einem Wohnungsbrand in einem Münchner Hochhaus sind in der Nacht zu Mittwoch 22 Menschen verletzt worden. Ein Mann aus der Wohnung, in der das Feuer ausbrach, erlitt schwere Verletzungen,…

Brandschutz in Bürogebäuden

Die Anforderungen an den baulichen Brandschutz in Gebäuden werden in der überwiegenden Zahl der Bauordnungen der Bundesländer (außer Nordrhein-Westfalen und Brandenburg, Stand Juni 2015) nach den Gebäudeklassen bemessen (GK). Die…

Tote bei Wohnungsbrand in Landshut

LANDSHUT. Am gestrigen Mittwoch, 01.03.2017, kam es in den Morgenstunden zu einem Wohnungsbrand am Sankt-Wolfgangs-Platz bei dem eine 63-jährige Rentnerin ums Leben gekommen ist. Aufgrund der Ermittlungen der Kripo Landshut…